Motiv: Glossar
DE DE
EN EN

Metallisches Gas - Medium für Gas-Laser

Metallisches Gas ist eigentlich nicht anderes als ein Medium für Gas-Laser. Neongas ist zum Beispiel ein metallisches Gas, Helium und Wasserstoff gehören auch dazu. Diese Gase kommen in höchster Konzentration auf dem Jupiter vor.

Man mag es nicht glauben, sie gehen dort aufgrund der atmosphärischen Bedingungen direkt vom gasförmigen in den flüssigen Zustand über. Und das heißt: Auf dem Jupiter regnet es sozusagen metallisches Gas.

Ganz irdisch wird metallisches Gas zum Beispiel im Helium-Neon-Laser genutzt. Diese Lasertypen werden besonders für die Holographie eingesetzt.

Obwohl inzwischen weitgehend abgelöst, war er auch in den Leseeinheiten für Barcodes an Kassen und in Laserdruckern integriert. Eine Form für metallisches Gas ist metallischer Wasserstoff. Das ist letztlich nur die Spezifikation für Wasserstoff unter Hochdruck.